Aktuelle Termine

Samstag, 24. November 2018
Nachschreibetermin

Freitag, 30. November 2018
Ende 3. Kurshalbjahr

Preisübergabe zum Kinderrechtequiz

Im November 2017 fand auf den Fluren der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium eine Aktionswoche anlässlich des Jahrestages (20.11.) der UN-Kinderrechtskonvention statt. Im Schulhaus wurden zum Thema Kinderrechte verschiedene Informationen und Flyer durch den Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBe) ausgelegt. Zudem gab es ein Kinderrechtequiz und passend zum Thema sammelte der KiJuBe 31 Handabdrücke für die Aktion „Rote Hand". Die Handabdrücke wurden der Bürgermeisterin Pasewalks Frau Nachtweih überreicht, um den Protest gegen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Kriegsgebieten zu unterstützen. Herr Dahlemann wird die Handabdrücke von Frau Nachtweih erhalten und diese an den Bundestag weiterleiten. Die Mädchen des Kinder- und Jugendbeirates freuten sich über das Mitmachen vieler Schüler und auch einzelner Lehrer. Vielen Dank an dieser Stelle für jede angepinselte Hand.
Nach der Quizauswertung verteilten Denise und Marie am 11.01.2018 die Preise an die Gewinner.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an

2018 preisverleihung-1-2018

1. Platz: Niklas Mahler und Lena Larsch
2. Platz: Lena-Marie Wähner
3. Platz: Selina Kügler

Bei der nächsten Aktion würde sich der KiJuBe über eine größere Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an dem Kinderrechtequiz freuen.

A. Schulz
Schulsozialarbeiterin

 

Erst großer Auftritt, dann die Ferien

2017 12 27 weihnachtskonzert

PASEWALK. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, wie es in einem Weihnachtslied heißt, sondern auch das Weihnachtskonzert der Schülerinnen und Schüler des Oskar-Picht-Gymnasiums. Zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien hatten die jungen Leute und auch die Kunstlehrer der Schule ihren großen Auftritt. Seit Oktober arbeiteten rund 75 Mädchen und Jungen als Chor, als Solisten oder Helfer hinter den Kulissen, um das Programm auf die Bühne zu bringen. „Was gezeigt werden soll, das entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst", sagte Heike Selent, Musiklehrerin der Schule, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei hat sie natürlich viele Helfer, sei es aus dem Fachbereich Kunst oder von den Musiklehrern. Immer dabei ist auch Christian Vahl, der die Technik „übernimmt". Die Schüler selbst öffneten 24 Adventstürchen, in denen sie sich als Solisten mit Gesang sowie instrumental mit Trompete, Violine, Klavier, Akkordeon, Block- und Querflöte, Kontrabass oder im Chor und beim Tanz präsentierten.

 

2017 11 29 dpg1 2017 11 29 dpg 2 2017 11 29 dpg 3

Mildrit Redlin vom Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiusm wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) als engagierte Physiklehrerin aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Anne Bettac und Dennis Becken durften sie begleiten und eine Präsentation über den SpaceNet-Kurs vorstellen.

Hohe Ehrung für Lehrerin:

Mit Frau Redlin ist Physik ein Kinderspiel

PASEWALK. Mildrit Redlin, Physiklehrerin am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium, kann es noch gar nicht fassen. Sie ist deutschlandweit eine von drei Preisträgern, die 2017 von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) Bad Honneff für ihr Engagement in der Vermittlung von Physik an der Schule geehrt wurde. „Seitdem ich Lehrerin bin, lebe ich meinen Traumjob als Physiklehrerin", erzählt sie. Dabei sei es ihr wichtig, Physik durch Experimente und den Bau von Exponaten begreifbar zu machen. „Meine schulische Arbeit lebt von fantastischen Schülern, die mit Kreativität und Elan die trockene Physik aufarbeiten, wenn kein Notendruck zu spüren ist", erzählt sie schmunzelnd. 

Weiterlesen...

 
Termine
Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4
week 45 5 6 7 8 9 10 11
week 46 12 13 14 15 16 17 18
week 47 19 20 21 22 23 24 25
week 48 26 27 28 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 372 Gäste online
Besucher
Heute83
Gestern147
Woche1215
Monat3361
Insgesamt759434