Mit Rockmusik und Ehrung ins Schuljahr

 11_08_16_begrueung

"Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht bewältigen."

Rita Nitsch, Artikel vom Nordkurier, 16.08.2011

Wer kann schon behaupten, dass das neue Schuljahr für ihn mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang beginnt? Für die Mädchen und Jungen, die am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium lernen, war das Wirklichkeit. Gestern vor Schulbeginn hatte die Band "Soundgulasch" ihre Instrumente aufgebaut und legte los. Durch ein technisches Problem wurde es zwar nur ein kurzer Auftritt, aber immerhin, eine schöne Einstimmung.

11_08_16_schuelerband

Auch Schulleiter Rüdiger Hundt sah man es an, dass er im neuen Schuljahr auch wieder mit viel Humor und Herzblut seinen Dienst versehen wird. Gleich am ersten Tag konnte er an John-Geofrey Ebert (8c) und Jean-Philipp Kroh (8b) Urkunden für das sehr gute Abschneiden der zweiten Runde der "Chemik-Kids Jungs" überreichen.

11_08_16_chemiewettbewerb

Noch ein bisschen schüchtern waren an diesem Morgen die 71 Mädchen und Jungen der neuen siebten Klassen. Doch Lisa Klöhn, Schülersprecherin der Schule, machte mit ihrer lockeren Art den Neuankömmlingen Mut, sich den Herausforderungen zu stellen und die Schule auch mit ihren Fähigkeiten nach außen hin zu präsentieren. Ihnen zur Seite tehen werdenin den nächsten Wochen 12 Schülerpaten der Schule. Dazu zählt, gemeinsam mit ihnen Projekte vorzubereiten. Eines davon ist, sich an drei Tagen im November gemeinsam mit der Ortsgruppe des Sehschwachen und Blindenverbandes Pasewalk auf vielfältige Art und Weise mit Oskar Picht, seinen Erfindungen und seinem Engagement auseinander zu setzen. Da gestern auch der Todestag von Oskar Picht war, ehrten die siebten Klassen sogleich den Sohn der Stadt Pasewalk.

11_08_16_pichtehrung

Ellenor Schiebe (12b) ist selbst Schülerpatin und gleichzeitig im Schülerrat. Sie begrüßte die Neuen mit einem Brecht-Zitat: Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht bewältigen. So ging es am ersten Tag auch nicht gleich in den achten bis zwölften Klassen um Klausuren, Zensuren und Punkte. Ein Projekttag unter dem Motto "Das Lernen lernen" war angesagt. Hier ging es darum, Begriffe und Worte so zu definieren, dass diese an der gesamten Schule einheitlich angewendet werden können. Die Zwölftklässler bereiteten ihre Klassenfahrten, für den Kurs Kunst nach Barcelona und für den Englischkurs nach Schottland, vor.

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute21
Gestern83
Woche244
Monat2358
Insgesamt1119066