Kleiner grüner Kaktus blüht musikalisch auf

Lehrer des Pasewalker Gymnasiums haben Freude am gemeinsamen Musizieren. Sie geben ihr neuntes Konzert als „Kammerpichtle(h)r“.

11_09_24_kammerpichtlehr

Nordkurier vom 24.09.2011

Es war ein entspannter musikalischer Abend, den die „Kammerpichtle(h)r“ boten. Unter Walzerklängen von Strauß mischten sich Jazz und Ragtime. Bereits zum neunten Mal brachten die Lehrer, die am Pasewalker Oskar-Picht-Gymnaisum tätig sind, einen Strauß bunter Melodien zu Gehör. So waren Heike Selent (Violine, Klavier und Saxophon), Ute Lieckfeldt (Klavier) und Reiner Stieber (Violoncello) auch dieses Mal wieder zur Höchstform aufgelaufen.

Hannelore Zimmermann freut sich jedes Jahr aufs Neue über die Konzerte. „Da zwei meiner Kinder auch das Gymnasiusm besucht haben oder noch besuchen, bin ich der Schule sehr verbunden“, sagt sie. Es sei ganz toll, hier Lehrer anzutreffen, die so vielseitig seien. Durch ihre Arbeit im Seniorenheim St. Spiritus sei sie außerdem dankbar dafür, dass die „Kammerpichtle(h)r“ auch jedes Jahr im Heim spielen. Auch Hannelore Zimmermanns Mutter, Lieselotte Neidel, ist begeistert: „Sie spielen sehr gut.“ Schade sei nur, dass nicht noch mehr Leute zu einem so schönen Konzert in Pasewalk kommen. Den etwa 50 Zuhörern hat es jedenfalls so gut gefallen, dass sie von dem Ensemble noch eine Zugabe forderten. Schnell waren Noten herbeigeholt. So spielten sie mit einer Prise Humor „Mein kleiner grüner Kaktus“ – ein Lied, das einst die „Comedian Harmonists“ bekannt gemacht hat.

Sind die Kammerpichtle(h)r eigentlich sonst stets als Quartett zu hören, so versprachen sie, im kommenden Jahr zum 10. Konzert wieder komplett zu sein. Dann wollen sie die schönsten Stücke ihrer bisherigen Zusammenarbeit zu Gehör bringen. Bereits seit 2003 gibt es ein bis zwei öffentliche Konzerte der Kammerpichtle(h)r jährlich. Jeden Montag wird zweieinhalb Stunden geprobt. Und schon jetzt sind die Musikliebhaber, die beim jüngsten Konzert dabei waren, auf das Jubiläumskonzert gespannt und versprachen auf alle Fälle, dann dabei zu sein.

 
Termine
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wetter
Besucher
Heute33
Gestern82
Woche225
Monat2016
Insgesamt1121293