Aktuelle Termine

Keine Termine

Puh, war das eine Quälerei!

Etwa 100 Ausdauersportler waren beim Jatznicker Cuplauf am Start, unter ihnen Lukas Tews und Enrico Bartsch.  Auf einem anderen Kurs ist in diesem Jahr der scn energy-Lauf in Jatznick ausgetragen worden. Leichter wurde es für die Ausdauersportler dadurch aber nicht. Die berühmten Jatznicker Hügel verlangten den 100 Aktiven mal wieder einiges ab.

2014 06 30 jatznicker lauf

JATZNICK. Auch der geänderte Kurs hat nichts daran geändert: Der scn energy-Lauf in Jatznick bleibt eine Herausforderung für die Ausdauersportler. Zwar führte die Strecke bei der achten Auflage nicht durch die Ortsteile, sondern war diesmal ein Pendelkurs zwischen Jatznick und Waldeshöhe. Zumindest einer der berühmt-berüchtigten Jatznicker Hügel blieb den Läufern dennoch nicht erspart, und den mussten sie gleich zweimal meistern. Die Streckenänderung hat vor allem damit zu tun, dass Jatznick in diesem Jahr nicht zum Landeslaufcup Mecklenburg-Vorpommerns gehört und daher auch weniger Starter dabei waren.

„Für die sonst übliche Strecke wäre der Aufwand einfach zu groß gewesen, da hätten wir etwa 20 Streckenposten benötigt. Jetzt kommen wir mit gut zehn Helfern aus", erklärte Lutz Krüger, Vorsitzender des gastgebenden SV scn energy Torgelow. Für so einen kleinen Verein, der gerade mal 20 Mitglieder habe, sei das nur schwer zu stemmen. „Da braucht man auch immer Hilfe von außen", sagte Krüger. Hilfe von außen benötigte Sven Lorenz indes nicht. Der Ausnahmekönner vom 1. LAV Torgelow (M30) wiederholte im Hauptlauf über 15 Kilometer seinen Erfolg aus dem Vorjahr. In 55:08 Minuten blieb er als Einziger im Feld unter der 60-Minuten-Marke. 2013 rannte Lorenz sogar noch gut eine Minute schneller; allerdings war da auch die Konkurrenz größer. Gleich sechs Läufer blieben damals unter einer Stunde. Platz zwei ging diesmal an Dirk Rüscher aus Liepgarten (M45), der in 1:00:02 Stunden die magische Grenze knapp verfehlte. Dritter wurde Christian Wagner vom Lauftreff Ueckermünde (M40, 1:03:13). Den 15-Kilometer-Kurs meisterten auch zwei Damen. Andrea Gaede (W45, LC Ron Hill Berlin) lief 1:09:43; die ehemalige Ueckermünderin Kathleen Steinicke (W40, Rostock) erreichte nach 1:10:30 das Ziel. Im Hauptrennen der Frauen ging es über 7,5 Kilometer, und dabei triumphierte Sabine Gärtner (W50, 35:53) von der Laufgruppe Running Gags Löcknitz. Auf den Plätzen folgten Margrit Brüssow (W40, Motor Wolgast, (37:46) und Roswitha Bick (W55, Einheit Ueckermünde, 37:52). Schnellster 7,5-Kilometer-Mann war Uwe Kleinschmidt von der SVG Eggesin (U18/20, 29:32). Auf der Fünf-Kilometer-Distanz gingen die Gesamterfolge an die Löcknitzerin Lisa Kriesel (U14, 28:16) und Eric Staschock vom BSV Anklam (U14, 25:04). Lea Wehrenberg aus Anklam (U12, 8:52) und Timo Borkowski vom 1. LAV Torgelow (U12, 7:59) waren die Besten über zwei Kilometer. Bei den Walkern siegten über sechs Kilometer Theo Kowalski aus Rothemühl (46:23) und die Neustrelitzerin Angela Aßmann (49:28). Auf dem langen Kanten über 10,5 Kilometer walkten Rita Fründt (SVG Eggesin, 1:24:49) und Rene Bartsch (1. LAV Torgelow, 1:25:50) am schnellsten.

 
Termine
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 476 Gäste online
Besucher
Heute49
Gestern83
Woche578
Monat1664
Insgesamt1120941