Aktuelle Termine

Montag, 28. Oktober 2019, 19:00 Uhr -
Info-Elternabend "Lernen lernen" mit dem Duden Institut für Lerntherapie

Donnerstag, 31. Oktober 2019
Reformationstag (Feiertag)

Freitag, 01. November 2019
Ferientag

Ergebnisse des Ideenwettbewerbes „DEINE IDEE MACHT DEN UNTERSCHIED“

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt für die Jugendlichen des GTS-Kurses „Kinder- und Jugendbeirat" zurück zuschauen. So begann das Schuljahr 2018/19 für die SchülerInnen mit einem Ideenwettbewerb mit dem Titel „DEINE IDEE MACHT DEN UNTERSCHIED", der von den Lehrkräften, der Schulleitung und der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW) in Torgelow unterstützt wurde. Den ersten Platz erhielt die Gruppe mit dem Projekt „Sitzgelegenheiten für den Schulhof". Dieses Projekt konnte im Laufe des Schuljahres nach und nach mit der Hilfe weiterer MitschülerInnen und der Kunstlehrerin Frau Herms begonnen werden.

2019 06 17 projekt2 2019 06 17 projekt1

 

Nach dem Unterricht, in den Pausen oder Freistunden haben sich die Jugendlichen des Kinder- und Jugendbeirates mit der Projektgruppe zusammengesetzt und alle notwendigen kleinen und großen Schritte geplant. Mit dem Preisgeld konnten Lackfarben, Pinsel und weiteres Malerzubehör gekauft werden. In den Winterferien trafen sich alle zum großen Arbeitseinsatz: die Bänke wurden demontiert, abgeschliffen und grundiert. Die vorab abgestimmten Entwürfe zur neuen farblichen Gestaltung übertrugen die kreativen Mädchen auf die Bänke. Dann konnte losgepinselt werden. Diese Prozedur wiederholte sich noch oft an verschiedenen Tagen nach dem Unterricht, bis alle mit den Ergebnissen zufrieden waren. Die neu gestalteten Bänke überzeugen dadurch, dass sie mit ihren fröhlichen Farben das Gesamtbild des Schulhofes auflockern.
Die Gewinner des 2. und 3. Platzes konnten aus verschiedenen Gründen ihre Projektidee nicht umsetzen und übertrugen daher ihre Gewinnsumme an das Projekt „Sitzgelegenheiten". Somit stehen der Gruppe weitere finanzielle Mittel zur Verfügung, mit denen im neuen Schuljahr die anderen Bänke auf dem Schulhof verschönert und nachgerüstet werden sollen. Wer Lust und Zeit hat an diesem Projekt mitzumachen, meldet sich bitte bei den MitschülerInnen, Frau Herms oder der Schulsozialarbeiterin Frau Schulz!
Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein „Freunde und Förderer des Gymnasiums 1908 e.V.", welcher die Preisgelder für den Kinder- und Jugendbeirat freundlicherweise verwaltet.

 

A. Schulz
Schulsozialarbeiterin
in Trägerschaft der AWO KV Uecker-Randow e.V.
an der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium
finanziert durch den ESF

 
Termine
Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 304 Gäste online
Besucher
Heute124
Gestern143
Woche394
Monat1853
Insgesamt811119